Impressum
Bürgernah - Unabhängig - Sachbezogen

Die Bürgerliste ist eine Freie Wählergemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern aus Dortmund,
die die Kommunalpolitik in Ihrer Stadt mitgestalten.
Wir über uns
Die Bürgerliste ist eine Freie Wählergemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern aus Dortmund, die die Kommunalpolitik in Ihrer Stadt mitgestalten..
weiter...
Das 10-Punkte-Programm

Fraktionsarbeit im Rat
Bei der Kommunalwahl 2014 haben wir insgesamt zwei Mandate von den Wählerinnen und Wählern erhalten.
Die Bürgerliste ist zukünftig mit einem Mandatsträger im Rat der Stadt Dortmund vertreten. Zudem gelang uns der Einzug in eine Bezirksvertretung.
Leider reichten die Stimmen nicht für einen alleinigen Fraktionsstatus im Stadtrat. Ohne Fraktionsstatus besitzen wir aber kein generelles Antragsrecht und somit wäre unsere politische Handlungsfähigkeit auf parlamentarischer Ebene stark eingeschränkt.
Daher entschlossen sich der Vorstand und die Mitglieder der Bürgerliste zur Zusammenarbeit mit der FDP. Es wurde eine gemeinsame Fraktion gebildet.
Diese Fraktionsbildung bedeutet gleichzeitig nicht die Aufgabe unserer Eigenständigkeit.
Wir haben mit der FDP vertraglich festgehalten, das beide Seiten auch zukünftig unabhängig voneinander ihre politischen Ziele selbstständig verfolgen können.


Ihr Dr. Thomas Reinbold
1. Vorsitzender

zurück...

Stadtrat/Aufsichtsrat/BV
Wir sind im Stadtrat und in verschiedenen Aufsichtsräten vertreten. Welche Personen es sind, finden Sie hier.
weiter...

Programm
Die Bürgerliste steht für kommunale Belange der Bürger. An unserem Programm können ALLE Bürger und nicht nur Mitglieder mitwirken.
weiter...

Vorstand
Hier finden Sie die Menschen, die etwas bewegen wollen. Bürger aus Dortmund:
weiter...

Geschichte der Bürgerliste
Am 20. Juni 1984 wurde die Bürgerliste auf Initiative von Georg Kallweit gegründet....
weiter...

Bürgerliste - Freie Wähler für Dortmund e.V. • Postfach 41 05 37 • 44274 Dortmund • mail@buergerliste-dortmund.de